Erntedank 2021 - Wir sagen Danke!

Erntedanktag 2021. DIe Normalität nicht verlieren. Wir sagen Danke in die Kirchgemeinde und freuen uns über die Möglichkeit, Erntedank 2021 feiern zu dürfen.

Nach einem Jahr Pause hat die Kirchgemeinde Ilmenau wieder Lebensmittel für die Ilmenauer Tafel gesammelt und zu Erntedank an den Verantwortlichen übergeben.

In der aktuellen SItuation ist die Informationsweitergabe in der Kirchgemeinde eine kleine Herausforderung. Nicht alle Gemeindemitglieder können sonntags gleichzeitig den Gottesdienst vor Ort erleben. Bei YouTube kann der Gottesdienst live miterlebt und somit Informationen bekannt gegeben werden. Aber auch die vielen Kommunikations-Kanäle und nicht zuletzt wieder stattfindende Verantstaltungen neben dem Gottesdienst tragen dazu bei, dass jedes Gemeindemitglied auf dem neusten Stand gebracht werden. So war es auch zu Erntedank möglich, dass die Kirchgemeinde weit im Voraus mit dem Sammeln begann, damit jede(r) die Möglichkeit hatte, die Lebensmittel in das Kirchengebäude mitbringen zu können.

Im Gottesdienst unterstützen Jugendliche den Gottesdienstleiter und sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Musik war fester Bestandteil des Gottesdienstes.

All das, was noch vor zwei Jahren als Normalität eingestuft wurde, wird ca. zwei Jahre später besonders wertgeschätzt. Dafür sagen wir Danke und freuen uns mit der Kirchgemeinde auf weitere Aktionen, um helfen zu können. Nach Erntedank folgt nun bereits seit mehreren Jahren die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".