Festgottesdienst in Ilmenau – Segen zum Ehejubiläum

Bezirksapostel Wilfried Klingler besuchte die Gemeinde Ilmenau und spendete dem Bezirksältesten i.R. Robert Müller und seiner Ehefrau Johanna den Segen zu ihrer goldenen Hochzeit.

Ein Jahr nach der Einweihung des neuen Gemeindezentrums besuchte der Bezirksapostel in Begleitung des Bischofs Ralph Wittich erneut die Gemeinde Ilmenau. Er legte seinem Dienen das Bibelwort Lukas 1, 28 zugrunde:

„Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!“

In seiner Predigt hob der Bezirksapostel hervor, dass das, was für Maria als Einzelperson mit ihrer Grundhaltung, ihren Wesensmerkmalen und charakteristischen Tugenden kennzeichnend war, zum Sinnbild der Kirche Christi geworden ist. Maria war sich der Gnade Gottes bewusst, stellte sich unter dessen Willen, hatte einen starken Glauben. Einerseits wurde ihr die göttliche Verheißung zuteil, dass Jesus Christus auf dem Thron Gottes sitzen werde, andererseits musste sie immer wieder erleben, dass der Sohn Gottes von den Menschen nicht angenommen wurde. Wer heute konsequent den Glauben lebt, hat wohl oft Schwierigkeiten, Bedrängnisse und Kampf. Doch gilt es auf das Ende zu schauen, dass Gott den Sieg behält. Die besondere Botschaft des Gottesdienstes für jeden Einzelnen: GOTT IST MIT DIR!

Der Bischof bezeichnete den starken Glauben der Maria und ihr stetes Gottvertrauen als ein Wunder, sprach von ihrem Lobgesang und rief dazu auf, eine kämpfende Kirche zu sein, die dann die göttliche Vollendung erleben wird.

Am Ende des Gottesdienstes – wie zuvor angekündigt – erlebte die Gemeinde mit all ihren Gästen eine Segenshandlung. Der Bezirksapostel spendete dem Jubelpaar den Segen zum Fest der goldenen Hochzeit.

G.G./H.R.