Feed your soul - Gospel-Jugendgottesdienst

Der erste Jugendgottesdienst im Bezirk Plauen in diesem Jahr, der gemeinsam mit dem Kirchenbezirk Gotha gefeiert wurde, war gleich ein ganz besonderer Höhepunkt.  Der Gospel-Jugendgottesdienst im Cross-Over-Format wurde vom Gospelprojekt e. V.  vorbereitet und gestaltet. Somit lag der Fokus im Gottesdienst vor allem auf dem musikalischen Lobpreis Gottes.

Schon allein der Zeitpunkt Ende Juni ist für den ersten Bezirksjugendgottesdienst des Jahres ungewöhnlich. Umso größer war bei vielen Mitwirkendenden und Teilnehmern die Vorfreude, nach Lockerung der pandemiebedingten Einschränkungen wieder einen Jugendgottesdienst mit Livemusik und Gesang erleben zu können.

Gastgeber des Gottesdienstes am frühen Sonntagnachmittag war die Gemeinde Auerbach mit ihrem im letzten Jahr neu errichteten Gemeindezentrum. Bereits beim Betreten des Gottesdienstraumes wurden die Besucher durch die Lobpreismusik der Gospelprojekt-Band begrüßt.

Vor Beginn des liturgischen Teils gab die Jugendreferentin der Gebietskirche, Ingrid Wiesner-Eifrig, einen Impuls zum Thema Erlösung durch Jesus Christus. Sie unterstrich das Gesagte mit dem Hinweis auf die kleinen VJZE-Schachteln - von Jesus zu erledigen - die auf den Plätzen der Teilnehmer ausgelegt waren.

Den Gottesdienst leitete Priester Uwe Sammler aus der Gemeinde Plauen, einer der Leiter des Gospelprojektes. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Offenbarung, Kapitel 3 Vers 17 zugrunde, in welchem der Gemeinde Laodizea ihre Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit "vorgeworfen" wird. Zwar könne man diese Vorwürfe auch in die heutige Zeit übertragen, doch der Gottesdienstleiter wollte keine Drohpredigt halten. Vielmehr lenkte er die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die richtige Beziehung zu Jesus und zum Nächsten.

Eine weitere Besonderheit des Gottesdienstes war die per YouTube angeschlossene Satellitengemeinde in Ilmenau aus dem Kirchenbezirk Gotha. Der dortige Predigtbeitrag wurde von Priester Steffen Förster live eingespielt. Er forderte die Geschwister dazu auf, die Dinge mit den Augen Jesu zu sehen, also immer hinter die Fassade zu blicken.  

Im abschließenden Predigtteil nahm der Plauener Bezirksjugendbeauftragte, Priester Thomas Hartmann, Bezug auf den Einladungsflyer und fragte sich und die Teilnehmer, ob sie „hungrig“ zum Gottesdienst gekommen seien - hungrig nach Gemeinschaft, hungrig nach Lobpreismusik und hungrig nach der Liebe Gottes.

Zwischen den Predigtbeiträgen erklang immer wieder Lobpreismusik, wie „My life is in You, Lord“ und „We Worship Christ“, vorgetragen von der Band und den Solisten Marie Zimmermann und Johannes Fohlert. Nach der Feier des Heiligen Abendmals wurde der Gottesdienst noch stimmgewaltig mit den Titeln „Majesty“ und „Praise His Holy Name“ abgeschlossen.

Priester Uwe Sammler lud die Anwesenden nach dem Gottesdienst noch zum kurzen Verweilen ein, denn auf dem Parkplatz hinter der Kirche waren bereits Getränke und Thüringer Roster bereitgestellt worden.